So viel Heimlichkeit…….

Liebe Leser,
nun neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende entgegen.
In Glöthe ist aber auch in diesen dunklen Tagen viel los.

Ich möchte Euch heute über einige Beispiele berichten.

Glühweintreffen

Am 01. Dezember 2018 war es wieder soweit….der Heimatverein lud zum Glühweintreffen ein.
Viele fleißige Helfer bauten vorher Bänke und Tische auf, richteten die Feuerschalen her, schafften Holz heran und brachten die gesamte Ausrüstung an den Ort des Geschehens bei schönstem Wetter.
Ein besonderes Lob möchte ich an dieser Stelle loswerden:
Wir hatten ganz tolle Gastgeber, Olaf und seine Familie. Auf seinem Betriebsgelände wurden wir bestens mit allen notwendigen Mitteln ausgestattet und mit Strom versorgt, es wurden uns die Toiletten zur Verfügung gestellt und für eine tolle Beleuchtung des Geländes gesorgt.

Ab 16 Uhr dampfte dann endlich der Glühwein über der Feuerstelle und wurde von Danny ausgeschenkt.

So richtig gemütlich wurde es dann mit Einbrechen der Dunkelheit.
Das Gelände wurde von zahlreichen weihnachtlichen Lichteffekten indirekt erleuchtet und der Schein der Feuerstellen erwärmte Körper und Seele. Anke buk Stockbrot bzw. ließ backen. Unter Janas sachkundiger Anleitung wurden Waffeln frisch gebacken. Und wer es herzhafter mochte, konnte Fettbemmen und saure Jurken bekommen. Und natürlich wurde auch Kinderpunsch ausgeschenkt. Eine Premiere hatte die von Andreas neu gestaltete Spendenbox, welche nicht nur schön aussieht, sondern auch ihrem Zweck entsprechend von vielen Besuchern benutzt wurde. Aber was wäre ein Treffen ohne Besucher? Viele, viele kamen und blieben auf eine oder zwei Leckereien und nette Gespräche. Große und kleine Gruppen standen um die Feuerstellen und plauschten. Das Gewimmel wurde von den aktiven Sportlern im Alter der Heranwachsenden ergänzt.

Fazit: Eine rundherum gelungene Veranstaltung – das machen wir nächstes Jahr wieder.

Montagswichtel

Es gibt montags eine Stunde, da könnte manch einer glauben, den Wichteln persönlich zu begegnen. Ab 18 Uhr ziehen die mit Taschen- und Stirnlampen ausgestatteten Walker ihre Runde ums Dorf. Manchmal werden es auch zwei oder drei….Wer es nicht weiß, könnte meinen, Knecht Ruprecht mit seinem Gefolge hat es sehr eilig. Denn die Stöcke klackern in rasantem Tempo über das Pflaster und Gespräche gibt es auch. Ihr fragt Euch jetzt bestimmt, warum rennen die im Dustern durch die Gegend? Gute Frage, einfache Antwort: Weil es uns Spaß macht. Den inneren Schw…hund überwinden UND noch ein paar Kalorien verbrennen ist ein guter Anreiz. Aber das in einer angenehmen Runde zu machen ist einfach Spaß. Wer es ausprobieren möchte: Montags ab 18 Uhr ab Sporthalle.

Sternebastler

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Basteln? Halb so schön. Wenn es dann noch in der Gruppe geschieht, ist es doppelt so schön. Jana hat ein paar Mutigen gezeigt, wie Fröbelsterne gebastelt werden. Also, einfach geht anders. Das ist sooo schwer. Aber der Kick, wenn das erste Exemplar fehlerfrei zusammen gefaltet und gesteckt wurde, ist herrlich. Wofür die Sterne sind? Lasst Euch überraschen……

Fleißige Handarbeiterinnen

Jetzt ist die rechte Zeit für die fleißigen Stricklieseln. Oder zum Häkeln, Sticken, Flechten und und und. Natürlich wird nicht nur im stillen Kämmerlein gewerkelt. So trifft sich die Handarbeitsgruppe jeden zweiten Mittwoch im Monat, es ist also am 19.12. um 18 Uhr wieder soweit. In trauter Gemeinsamkeit wird das jeweilige Projekt vorangetrieben und diverse Tipps getauscht. Und ganz nebenbei kommt auch die eine oder andere Köstlichkeit der heimatlichen Backstuben zur Verkostung (lecker).

Krippenspiel

Soviel Heimlichkeit, in der Adventszeit……ganz Wagemutige haben sich zusammen gefunden, um in diesem Jahr in der Glöther Kirche am Heiligen Abend ein Krippenspiel aufzuführen. Soviel sei verraten: Es ist eine große Herausforderung. Neben den Darstellern werden auf alle Fälle der Beleuchter und der Souffleur eine wichtige Rolle einnehmen. Ach ja…..nicht zu vergessen sei die tatkräftige Unterstützung der Kirchenbesucher. Es geht, wie nicht anders zu erwarten, um die Geschichte von Maria, Joseph und dem Christuskind in der Heiligen Nacht. Hirten, Weise und Engel sind auch von der Partie sowie jede Menge Schafe.

Na? Neugierig geworden?

Dann sehen wir uns hoffentlich am Heiligen Abend ab spätestens 16 Uhr in der Kirche.