Glühweinfest an neuem Standort

Unser jährliches Glühweinfest findet traditionell immer am ersten Adventswochenende statt und hat sich in Glöthe, wie die Besucherzahlen zeigen, längst etabliert. In diesem Jahr haben wir den Standort spontan auf „Schmidts Hof“ verlegt.

Ihr wisst nicht, was sich unter „Schmidts Hof“ verbirgt? Tatsächlich dürfte die Bezeichnung nur den gebürtigen Glöthern ein Begriff sein. Der 3-Seiten-Hof in der Alten Thomas-Müntzer-Straße gehört unserem langjährigen Unterstützer, der Agrar-Genossenschaft Calbe, und wurde einst für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Seit vielen Jahren besteht für diesen ursprünglichen Nutzungszweck allerdings kein Bedarf mehr. Im Rahmen einer Sponsorenveranstaltung entwickelte sich bei einem Gespräch mit den Geschäftsführern die Idee, dass Grundstück für Vereinszwecke zu nutzen.

Schnell erhielten wir die Zustimmung, auf dem zum Gelände gehörigen Grundstück eine Grünschnittannahmestelle für die Dorfbewohner einzurichten. Unser Vereinsmitglied Heike ist daher seit über einem Jahr fast jede Woche auf dem Hof präsent und öffnet das Tor, damit Glöther und Glötherinnen ihre Grünabfälle entsorgen können.

Doch das war nur der erste Schritt. Ziel ist es, das Gelände künftig für verschiedenste Veranstaltungen des Vereins zu nutzen. Hierzu bedarf es natürlich noch vieler Veränderungen und auch Umbauten.

Einen ersten Eindruck von den Veränderungen, die bereits stattgefunden haben, konnten sich die Besucher unseres Glühweinfestes am 02.Dezember machen. Dank vieler fleißiger Helfer konnten wir eine sehr gemütliche Atmosphäre und einen schönen Rahmen für nette Gespräche schaffen.

Die folgenden Fotos bieten Euch einen kleinen Einblick.