Eröffnungsveranstaltung

Seit unserer Vereinsgründung im Jahr 2018 haben wir zahlreiche Ideen zusammengetragen, welche Aktivitäten wir für unser Dorf auf die Beine stellen, wie wir unser Dorfleben bereichern und wie wir Menschen zusammenbringen könnten. Einige dieser Ideen haben wir in den letzten 3,5 Jahren auch schon erfolgreich umgesetzt.

Dann kam eines Tages die Idee, an einem zentralen Ort ein öffentliches Bücherregal aufzustellen, wo jedermann Bücher kostenlos und ohne Formalitäten tauschen oder mitnehmen kann. Nun ist aus der Vision des öffentlichen Bücherregals etwas Größeres, aber auch Schöneres entstanden – unsere Begegnungsstätte. Eine Art Lesestube 2.0 mit sage und schreibe rund 1.000 Büchern verschiedenster Genres. Egal ob Krimis, Fantasy, Science-Fiction, Liebes- oder Familienromane, Reiselektüre, historische Literatur oder Kochbücher – hier findet wirklich jeder etwas. Darüber hinaus stehen sogar CD´s, DVD´s und Brettspiele in den Regalen.

Zu Verdanken haben wir die Umsetzung dieses Projektes in erster Linie dem grenzenlosen Engagement unseres Vereinsmitgliedes Heike Schattschneider. Sie nahm zunächst Kontakt mit der Kirche auf, die nach Vorstellung der Pläne freundlicherweise die Räumlichkeiten im ehemaligen Pfarrhaus zur Verfügung stellte. Dann organisierte Heike neben der oben genannten Lektüre das Inventar für die Räumlichkeiten. Und nur wenige Monate später, war es endlich so weit:

Am Freitag, den 27.August fand die feierliche Eröffnung der Begegnungsstätte statt. Die Besucher erwartete eine einmalige Fotoausstellung der Hobbyfotografin Andrea Hosse, die musikalische Umrahmung durch unseren Vereinsvorsitzenden Mario Pape, den Saxophonisten Lothar Deuse sowie der Flötistin Patricia Reuter und natürlich die neu gestalteten Räumlichkeiten im ehemaligen Pfarrhaus.

Unsere Vereinsmitglieder Renate und Steffi kümmerten sich liebevoll um die kulinarische Versorgung der Gäste.

Und natürlich gab es – wie erhofft – einen regen Austausch unter den Anwesenden. Das Ziel, dass mit dem neuen Treffpunkt verfolgt werden soll, ist am Tag der Eröffnung zweifelsohne erreicht wurden.

Denn unsere Begegnungsstätte soll nicht einfach nur eine Lesestube, sondern vielmehr ein Ort sein, an dem verschiedenste Menschen in gemütlicher Atmosphäre zusammenkommen, sich begegnen, sich miteinander austauschen und gemeinsam Zeit verbringen.

Beenden wir also den Artikel mit dem Dank an alle Akteure und einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe:

Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluss an.“