Am vergangenen Samstag wurde in der Ernst-Thälmann-Straße gefeilscht und gehandelt.
In nunmehr dritter Auflage fand unser jährlicher Flohmarkt, mit immerhin 16 Ständen, statt. Teilnehmen konnte jeder, der Lust und Spaß am Verkaufen und Kaufen fand. Erfreulicherweise gesellten sich wieder drei Schönebeckerinnen unter die Anbieter und erweiterten die Angebotspalette.
Schon ab 12 Uhr trafen die ersten Standbetreiber ein, um ihre Schätze aus vergangenen Tagen auszustellen. Von „antiken“ Gegenständen über Kleidung bis hin zu Büchern, Sammlerstücken und Glöthe-Souvenirs, wie zum Beispiel ein Teller der anlässlich der 750 Jahr-Feier im Jahr 2006 geprägt wurde, gab es für jeden etwas zu entdecken.
Die jüngsten Standbetreiber hatten in Vorbereitung des Flohmarktes ihre Kinderzimmer aufgeräumt und nicht mehr benötigtes Spielzeug aussortiert. Die geplanten Einnahmen waren sicherlich schon wieder für neue Anschaffungen verplant 🙂
Unser Vereinsmitglied und leidenschaftlicher Hobby-Fotograf Bernd P. hatte sogar extra einen Kalender für das Jahr 2024 mit sehenswerten Glötheransichten angefertigt. Der Kalender war nachvollziehbarerweise ein gut verkaufter Artikel. Wer am 30.September nicht vor Ort sein konnte, kann trotzdem noch einen Kalender erwerben. Wir vermitteln gern den Kontakt zu Bernd.
Natürlich stand nicht nur das Veräußern nicht mehr benötigter Gegenstände im Vordergrund, sondern auch die Begegnungen und Gespräche. Der Flohmarkt lockte nicht nur Vereinsmitglieder und Dorfbewohner, sondern auch wieder ehemalige Glöther und Menschen, die Glöthe irgendeiner Weise verbunden sind, an. Bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee wurde geschnackt und gefachsimpelt.
Wir freuen uns auf die 4.Auflage des Flohmarktes im Herbst 2024.