Weihnachtsbaumverbrennen

(Eine Idee wird Wirklichkeit)

„Werfen Sie nicht Ihre Weihnachtsbäume achtlos fort. Wohin also damit? Wir bieten die Lösung:

Der Heimatverein Glöthe lädt am 12.01.2019 um 16 Uhr zum Weihnachtsbaumverbrennen an unserem ehemaligen Osterfeuerplatz ein.

Dazu werden die Treckerfreunde Glöthe am 12.01.2019 ab 10 Uhr durch Glöthe und Üllnitz fahren und die vor den Grundstücken abgelegten Weihnachtsbäume einsammeln. (Es werden nur die von den Treckerfreunden angelieferten Bäume verbrannt.)“

So stand es auf dem Flyer, den alle Glöther und Üllnitzer Haushalte kurz vor Weihnachten im Briefkasten hatten. Da war aber schon der erste Schritt (Genehmigungen der zuständigen Verwaltung) Dank Mario erledigt.

Mit dem Näherrücken des besagten Tages wurden die Blicke in das Wetter immer banger. Die entsprechenden Websites wurden die Tage davor fast per Standleitung besucht. Alles Hoffen half nichts. Vormittags war das Wetter noch so lala, aber ab 14 Uhr setzte der Regen ein und darüber hinaus war es auch noch windig.

Prima! denkt sich da jeder Organisator, alle Mühe umsonst. Heute kommt bestimmt Keiner hinter dem Ofen hervor.

Aber natürlich sind die Treckerfreunde und ihre Helfer durch nichts zu bremsen. Und so wurden wie geplant die Bäume eingesammelt.

Mario und Claudia haben im Schichtbetrieb die gesammelten Bäume „bewacht“ und waren danach redlich durchgefroren. Die Treckerfreunde stellten vorsorglich den Kremser für den Versorgungsstand zur Verfügung und Olaf zapfte (abgesprochen und vorbildlich verkehrsgesichert!) den Strom bei der Agrargenossenschaft.

Der Glühweintopf war auf Betriebstemperatur, die ersten Würstchen wurden erhitzt, die Tassen ruhten in ihren Tüchern und die Schmalzbemmen harrten in der Box auf ihren Verzehr.

Und dann kamen (und blieben) die Besucher. Groß, Klein, jung und schon etwas älter…..Die Mannschaft an Bord des Kremsers hatte alle Hände voll zu tun und kam aus dem Staunen über den Zulauf nicht heraus.

Inzwischen war auch das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr vor Ort (sicher ist sicher), das Feuer wurde entzündet und unsere Bäume spendeten noch einmal eine wohlige Wärme.

Trotz des ungemütlichen Wetters war es ein sehr schöner Abend mit einer ganz tollen Stimmung.

Vielen Dank an die Agrargenossenschaft für ihre Unterstützung. Und natürlich an alle Organisatoren und Helfer (Mario, die Treckerfreunde, Jörg und Heike I, Ines, Olaf, Kevin). Beim nächsten Mal (2020) haben wir vielleicht die ersehnte Schneedecke und klaren Himmel.