Grünkohlwanderung 2019

Oft steht in der Zeitung „Verein Sowieso hat seine traditionelle Braunkohlwanderung unternommen“. Wahlweise auch „Grünkohl“, schmeckt aber gleich. Drüber nachgedacht und die Idee für gut befunden. Gesagt – getan. Am Sonntag war es nun soweit.

Wir trafen uns um 10:00 Uhr an der Sporthalle und wanderten gemeinsam nach Brumby. Wie immer mit aktiver Unterstützung der Treckerfreunde.

Und wie immer in bester Laune.

Schnell bildeten sich temporäre Grüppchen zur Pflege der Kommunikation.

Erstes Zwischenziel war der Glöther Park. Aber schon auf dem Hinweg warteten viele Impressionen auf uns. So war ein kleiner Zettel am Wegesrand, sicherlich nicht für diese Gruppe bestimmt, Anlass für schwärmerische Gedankenflüge. Das waren noch Zeiten….

Im Glöther Park hat Heinz dann die Gelegenheit genutzt, um uns etwas über dessen Entstehung vorzutragen.

Mariella war als zünftige Nachwuchsmusikantin mit von der Partie.

Sophie war ganz tapfer und führte Mücke auf dem rechten Weg nach Brumby.

Am Hof der Familie Müller war erst einmal allgemeines Sammeln angesagt, 51 Mitglieder und Freunde hatten den Weg dorthin gefunden. Die Treckerfreunde brachten ihre Fuhre heil an, die Fußgänger trudelten ein und die Radfahrer waren auch schon vor Ort.

Die Töpfe waren wohl gefüllt und dampften, Schnitzel brutzelten und die Gastgeber hatten Tische und Bänke schön hergerichtet.

Das Essen (Hauptsächlich Grün- oder Braunkohl nebst Beilagen) war sehr wohlschmeckend, gekocht wie bei Muttern. Ein herzliches Dankeschön an Familie Müller in Brumby.
Und dann wurde „Das Wandern ist des Müllers Lust“ angestimmt und alle sangen mit. Vielleicht reicht es irgendwann wieder zum Chor in Glöthe.
Natürlich gab es auch leckeren Kuchen (mit dick Sahne).

Das Alles wäre aber nicht gewesen, hätte Hans Werner nicht die Initialzündung gegeben und alles organisiert. Spitze! Es ist schon jetzt beschlossene Sache: Das machen wir wieder!

Und ganz zum Schluss, aber garantiert nicht das letzte, Foto des Tages: