Unterstützung durch die Sparkassenstiftung

Unsere treuen Homepage-Leser haben mit Sicherheit keinen unserer Artikel verpasst. Und so wissen sie, was wir im August dieses Jahres unter der Überschrift „Bewegung im Gemeindehaus“ zu berichten hatten. Wer jetzt grübelt, kann natürlich hier nochmal kurz nachlesen…

Die Aktion, die wir im Sommer gestartet haben, war quasi eine vorbereitende Maßnahme für die Einrichtung unseres Büros. Jenes Büro, dass sich im Gemeindehaus befindet und bislang lediglich ein Sammelsurium verschiedenster, alter Möbel beinhaltete und daher vielmehr als Lager, anstatt als Arbeitsplatz, diente. Doch das sollte sich ändern. Ende 2020 stellten wir daher bei der Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt einen Antrag auf Förderung zur Einrichtung eines Büros, vornehmlich für die Arbeitsgruppe „Chronik“ und den Vorstand.

Im Mai 2021 kam dann die lang ersehnte Zusage der Sparkassenstiftung zur Förderung unseres Projektes. Die Freude war natürlich riesengroß, denn ohne die Unterstützung der Sparkasse hätten wir unsere Idee sicherlich in den nächsten Jahren nicht umsetzen können. Unsere Mitglieder wurden vom Vorstand über den positiven Zuwendungsbescheid bei einem im Kirchgarten stattgefundenen Mitgliedertreffen informiert.

Nach der Beräumung und vor Anschaffung der neuen Möbel und den für die Arbeit der Chronikgruppe erforderlichen technischen Gerätschaften wurde zunächst die malermäßige Instandsetzung der Büroräume vorgenommen – selbstverständlich durch Vereinsmitglieder.

Dann wurde nochmals der Bürobedarf final abgestimmt, gekauft und abgeholt. Der Aufbau erfolgte dann an zwei Terminen im Oktober und November. Auch wenn noch nicht alle Unterlagen am vorgesehenen Platz stehen, kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Unser Verein hat sich die Aufarbeitung und Weiterführung unserer Ortschronik zum Ziel gesetzt. Die Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde und der Heimatgeschichte sowie des heimatlichen Brauchtums haben wir daher in unseren Satzungszweck aufgenommen. Das neu eingerichtete Büro ist nun die Basis für unsere Vereinsmitglieder und deren ehrenamtliche Vereinsarbeit.

Wir sagen DANKE an die Sparkassenstiftung!