Märchenhaftes Glöthe – von Geistern und Wichteln

In Glöthe sind zur Zeit die Geister los:

Gestern besuchte uns Mamartus und brachte lang ersehnten Regen mit. Heute gab sich Pankratius die Ehre und animierte zum Ofen heizen. Mal sehen, was uns Servatius, Bonifatius und die kalte Sophie bringen.

Klar wisst Ihr, dass das keine Spukgeschichten sondern die Eisheiligen sind. Und sie sind in diesem Jahr sogar pünktlich, also verabschieden sich am Freitag, dem 15.05.2020. Einer alten Bauernregel zu Folge beginnt damit die frostfreie Zeit und somit Gartensaison.

Also werden die Wichtel in der kommenden Woche die Kübel in der Ernst-Thälmann-Straße wohl wieder chic machen. Wichtel? Ja, Wichtel…. Ich stell Euch mal ein paar vor…

 

 

 

 

 

Einige von ihnen wohnen in der August-Bebel-Straße und heißen Christel, Helga und Rudi. Sie haben dort schon Brunnen und Kübel auf Vordermann gebracht – Spitze.

Nein, damit ist die Geschichte natürlich noch nicht zu Ende. Eine Reihe von Mitgliedern der nimmer müde Brigade Aktionsgruppe hat Pflanzen überwintert.

 

 

 

 

 

 

Die Kenner unter Euch können sicher gut beurteilen, wie viel Geschick – und auch Glück – dazu gehört.

Jetzt brauchen wir noch ein paar „Gastwichtel“. Eine Gruppe davon hat ihren Sitz in Staßfurt – der Stadtpflegebetrieb. Diese erhört hoffentlich unsere Bitte, die Erde aufzufüllen. Und ein ganz wichtiger Wichtel hat schon zugesagt, uns auch in diesem Jahr zu unterstützen: Firma Wüstling sponsert (dickes Dankeschön für die Zusage) wieder Pflanzen.

Irgendwann, in den stillen Abendstunden, war ein kleines Wichtelchen unterwegs und hat das Unkraut gejätet.

Soweit ist also alles für die neue Saison vorbereitet. Aber was nützen die schönsten Pflanzen, wenn sie nicht versorgt werden? Auch in diesem Jahr sind die Treckerfreunde mit im Boot um Wasser heran zu schaffen (Oberwichtel Sven hat schon am Samstag trainiert). Die WoBau SFT hat in der August-Bebel-Straße ein Regenfass aufgestellt und viele Glöther haben sich zur Wasserspende bereit erklärt.

Ich weiß nicht, wie es Euch damit geht.

Aber ich freue mich schon auf die neue Saison.

Bis dann und bleibt gesund.