Krippenspiel 2019 – Weshalb wir Weihnachten feiern?

(Text und Foto Claudia Schröder)

Es waren nur wenige Plätze in der Kirche St. Georg Glöthe frei, als um 17:00 Uhr am Heiligen Abend das Krippenspiel begann. Wie auch schon im vergangenen Jahr, hatten alle Darsteller Lampenfieber. 16 Kinder und Erwachsene im Alter von 7 bis 71 – alle samt Mitglieder des Heimatvereins Glöthe – hatten sich seit Mitte November auf das Krippenspiel vorbereitet. Zudem kümmerte sich Peter wieder hingebungsvoll um die Kulisse für das Krippenspiel und die Ausschmückung unserer kleinen Dorfkirche. Anke, Renate und Claudia unterstützten ihn dabei tatkräftig. Und so wurde auch der Weg (trotz Regens) stimmungsvoll mit kleinen Laternen beleuchtet.

Zu Beginn wurden die Besucher mithilfe  Sophies Querflötenstück „Stille Nacht“ aus der sicherlich zeitweisen stressigen Vorweihnachtszeit abgeholt und in eine bedächtige Stimmung gebracht. Unser Pfarrer Jürgen Kohtz eröffnete anschließend den Gottesdienst und regte alle zum Nachdenken über die Erwartungshaltungen zur Weihnachtszeit an.

Die Besucher folgten sodann gespannt dem Krippenspiel, in der der rasende Reporter Roland Raspel – gespielt durch unseren Vorstandsvorsitzenden Mario – auf der Suche nach Antworten auf die Frage „Weshalb wir Weihnachten feiern?“ war. Diese moderne Variante der Weihnachtsgeschichte war eine wundervolle Kombination aus Bekanntem und Zeitgenössischem. Alle 16 Laienschauspieler spielten Ihre Rolle mit Bravour. Gemeinsames Musizieren von Darstellern und Besuchern war traditionell natürlich auch Bestandteil des Krippenspiels.

Den Abschluss dieses kurzweiligen und unterhaltsamen Heiligen Abends bildete ein von Pfarrer Kohtz vorgetragenes Gedicht.