Heimatfest 2022 … Schön war´s!

Unsere Strohpuppen an den Ortseingängen haben wieder fleißig die Werbetrommel für unser lang ersehntes Heimatfest gerührt. Anfang Mai wurden sie – ausgestattet mit neuer Kleidung – aus dem Winterschlaf geholt.

Ob der Erfolg des Heimatfestes nun Gabi und Uwe zu verdanken ist oder die Besucher aufgrund der Beiträge auf unserem neuen Instagramm-Account oder wegen unserer eigens designten Postkarten auf die Veranstaltung aufmerksam wurden und am 02.Juli nach Glöthe strömten, werden wir wohl nicht erfahren. Aber das ist letztlich auch egal, denn unser Ziel war es, etwas für die Belebung der Dorfgemeinschaft zu tun. Und das ist zweifelsohne gelungen!!!

Hunderte Besucher tummelten sich auf dem kleinen Platz vor der Sporthalle. Endlich war wieder mal was los in Glöthe. Viele Freunde aus Glöthe und den Nachbardörfern trafen sich auf einen Plausch, Schulfreunde erzählten sich bei einem Bierchen wie sie die Corona-Zeit überstanden haben, Nachbarn saßen gesellig zusammen, Eltern und Großeltern applaudierten den Kindern bei ihren Auftritten und abends wurde zur Livemusik von Marco und Mario getanzt.

Unser Vereinschef in Aktion

Das über den ganzen Tag laufende Programm konnte sich wirklich sehen lassen. Das Organisationteam hatte sich im Vorfeld wieder viele Gedanken gemacht und die Ideen innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. So konnten verschiedenste Künstler und Akteure auf der Bühne begrüßt werden: die Lödderitzer Jagdhornbläser, die Seniorentanzgruppe um Uwe Grenzau, das Musiker-Duo Alex (Klavier) und Lothar (Saxophon), das Jugendblasorchester aus Staßfurt, die Tanzgruppe des Eickendorfer Karnevalsvereins, sowie zahlreiche Kindergartenkinder aus Glöthe und Brumby.

Kitakinder aus Brumby
Jugendblasorchester Staßfurt
Geflügel- und Kaninchenverein
Eickendorfer Karnevalsverein
Lödderitzer Jagdhornbläser

Ein Modestübchen aus Staßfurt veranstaltete eine Modenschau.

…..unsere fröhlichen Mädels haben die Modenschau mit Bravour gemeistert.

Neben dem Bühnenprogramm wurde den Besuchern auch auf dem umlaufenden Gelände rund um die Sporthalle einiges geboten. Die ortsansässigen Vereine – die Kaninchen-und Geflügelzüchter und die Angler – lockten Groß und Klein zu Ihren Ständen. Die Plattspreker präsentierten die erste Glöther Platt-Broschüre und animierten die Gäste zum Nachspreken.

Die Treckerfreunde fuhren mit dem Vereinskremser durch unseren kleinen Ort und machten damit Werbung für unseren Heimatverein. Die Nachfrage war riesig, sodass Steffen stolze 16 mal mit seinem Trecker samt vollbeladenem Kremser unterwegs war.

Auch an die Kleinsten wurde gedacht. Sie konnten am Stand der Zwergenklinik kleine Tonfiguren bemalen, sich beim Kinderschminken in kleine Tiger oder Prinzessinnen verwandeln und sich auf einer außergewöhnlichen Hüpfburg austoben. Ein leckeres Eis vom Eismobil war dann die perfekte Abkühlung. Die kleine Warteschlange wurde dafür gern in Kauf genommen.

Natürlich wurde neben dem umfangreichen Unterhaltungsprogramm auch einiges für den Gaumen geboten: selbstgebackener Kuchen von Glöther Frauen, frisch zubereitete Fischbrötchen von Ali, Kesselgulasch alá Udo, Leckereien vom Grill, frisch Gezapftes vom Fass und Bowle von Hans-Werner.

Ermöglicht wurde das Heimatfest vor allem durch lokale Förderer und Sponsoren. Ihnen danken wir an dieser Stelle nochmals ganz besonders. Wir wissen, dass es in diesen schwierigen Zeiten nicht selbstverständlich ist. Unsere Förderer und Sponsoren haben auf unserer Homepage eine extra Rubrik, zu der Ihr hier direkt weitergeleitet werdet.

Wir Danken auch: Alex, dem kreativen Designer unserer Werbung, Christel aus Üllnitz, der Schneiderin unserer Strohpuppenkleider sowie allen aktiven Akteuren. Mein persönlicher Dank geht an unseren Vereinschef Mario, der die Zügel für die Gesamtorganisation in der Hand hatte.

Unser Heimatfest ist nun seit 2018 Tradition. Und da man Traditionen erhalten soll, sehen wir uns am 01.Juli 2023 an der Sporthalle.