Unser 2. Salzlandradeltag

Auch in diesem Jahr stand der Salzlandradeltag auf dem Programm unseres Heimatvereins.

Unser diesjähriges Ziel war der Wolmirslebener See, der ca. 22 Kilometer von Glöthe entfernt liegt. So starteten wir am 05. Mai zum zweiten Mal mit 24 Personen und Rauhaardackel Mücke.

Wir hatten sogar Gäste auch Zuchau, Förderstedt, Mühlingen und Barby mit im Team. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnten wir dieses Mal auf Sonnencreme verzichten. Anstatt dessen hatten wir Glühwein mit an Bord.

Los ging es um 10 Uhr in Richtung Förderstedt, wo das MDR Team auf uns wartete. Sie begleiteten uns etappenweise und filmten unsere Tour in Richtung Wolmirsleben.

Chris und Martin hatten auch in diesem Jahr die Route festgelegt. Sie führte uns wieder einmal durch unsere schöne Landschaft mit blühenden Rapsfeldern und alten Feldwegen. Sogar eine Schafherde konnten wir sehen.

In der Gemeinschaft fiel das Radeln bei leichtem Wind und einer recht frischen Temperatur von 13 Grad gar nicht mal so schwer. Es wurde viel erzählt und gelacht.

Auch mit Pannen mussten wir rechnen. Unser Vereinschef Mario war mit seinem Begleitfahrzeug in Rufnähe. So musste Heinz, dessen Drahtesel nicht mehr fahren wollte, nicht den ganzen Weg zu Fuß zurücklegen.

Am Ziel angekommen hat man den Heimatverein bereits erwartet. Mit frischen Getränken und leckerem Essen konnten wir neue Kräfte für die Rücktour tanken. In der schönen Gegend des Wolmirslebener Sees konnten wir gemütlichen sitzen und uns unterhalten.

Halb 3 traten wir dann gemeinsam den Rückweg an. Wie im letzten Jahr hatten wir auf der Rücktour eine andere Route.

In der Nähe von Borne erwarteten uns die Treckerfreunde an einem idyllischen Örtchen mit frischen Getränken zu einem Zwischenstopp.

So nahmen wir gestärkt und voller Freude über den Tag die letzten Kilometer in Angriff. Gegen 17:30 Uhr kamen wir dann leicht erschöpft in Glöthe an.

Einen besonderen Dank möchten wir wieder Chris und Martin aussprechen, die die Planung und Organisation jedes Jahr übernehmen. Durch sie wird der Salzlandradeltag immer wieder perfekt.

Der Salzlandradeltag ist jedes Jahr ein sehr schöner Tag, der allen Beteiligten viel Spaß bereitet. So waren wir uns auch in diesem Jahr sofort sicher, dass wir im nächsten Jahr wieder mit dabei sein werden.

2020 geht es dann nach Ilberstedt. Wir freuen uns darauf!

Ines Schröder