Historische Gedenktafeln

Unser Vereinszweck ist die Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde und der Heimatgeschichte.

Dieser Vereinszweck muss natürlich mit Leben gefüllt werden und auch für heutige Generationen interessant aufbereitet werden.

In einer unserer Mitgliederversammlungen entstand daher die Idee, „Historische Gedenktafeln“ für jene Glöther-Häuser anzufertigen, die einst Betriebe beinhalten. Ein Thema, dass klassisch unter dem Begriff „Chronik“ zusammengefasst wird, soll damit für alle sichtbar werden.

Die ersten drei Schilder wurden nach umfangreichen Recherchen fertiggestellt und im September 2022 unter Anwesenheit des Volksstimme-Redakteurs Enrico Joo an den Häusern montiert. Ein toller Artikel in der Volksstimme hat dieses einzigartige Vereinsprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wenn Ihr mehr zu den bereits gefertigten Gedenktafeln erfahren wollt, könnt Ihr das auf der folgenden Seite unserer Homepage nachlesen und -hören.

Natürlich könnt Ihr auch beim nächsten Spaziergang durch den Ort nach den ersten Schildern Ausschau halten und dann vor Ort Wissenswertes erfahren.