Geselliger Video-Abend

Jeden letzten Freitag im Monat findet unser regelmäßiges Vereinstreffen statt. So auch am 23.03.2018. Da dieses Treffen genau in unsere Aktionswoche fiel, waren zu Beginn erst einmal ein paar organisatorische Punkte zu besprechen.

Anschließend folgte der gesellige Teil des Abends. Hier stand anknüpfend an die Wanderung durch Dorf und Dorfgeschichte am vorangegangenen Sonntag die Vorführung einiger Videos aus der jüngeren Dorfgeschichte auf dem Programm.

Neben vielen Vereinsmitgliedern hatten sich hierzu auch einige interessierte Glöther eingefunden.

Der erste Film zeigte den Festumzug zur 750-Jahr-Feier von 1976. Es präsentierten sich Einwohner in alten Trachten, bunt geschmückte Festwagen, alte Landwirtschaftsgeräte und vieles mehr. Ähnliches zeigte sich auch beim Video zur 775-Jahr-Feier, aber fortschrittsbedingt in wesentlich besserer Bildqualität. Viele bekannte Gesichter wurden entdeckt und der ein oder andere erkannte auch sich selbst in jüngeren Jahren oder das eigene Heim und wie es sich seitdem verändert hatte.

In nicht ganz chronologischer Reihenfolge und weil der Abend so lustig und schön war, folgte zuletzt ein Film über die Festlichkeit zu „75 Jahre Feuerwehr“, welche auch gleichzeitig das 770jährige Bestehen unseres Heimatdorfes ehrte.

Der Blick in die Vergangenheit war gleichzeitig auch ein Blick in die Zukunft des Heimatvereins und die sich ihm stellenden Herausforderungen. Denn schnell wurde uns bewusst, dass auch die 800-Jahr-Feier nicht mehr lang auf sich warten lässt.