Veranstaltungsbericht: 18.03.2018 GLÖTHE UND SEINE GESCHICHTE – DORFRUNDGANG

Zum Frühlingsanfang wollte uns der Winter noch einmal zeigen, dass er noch nicht bereit ist, das Feld zu räumen. Er bescherte uns Frost und jede Menge Schnee.

Wir waren uns einig, dass man bei so einem Wetter besser zu Fuß unterwegs ist als auf zwei Rädern. Also wurde kurzerhand beschlossen, aus der geplanten Fahrradtour durch die Umgebung eine Winterwanderung durch unser Heimatdorf zu machen. Auch hier war Heinz Skuhrovec gern bereit die Führung zu übernehmen und uns unser Heimatdorf mit Anekdoten und Geschichten etwas näher zu bringen.

Insgesamt fanden sich über 30 Glöther ein, um gemeinsam das Dorf zu erkunden, viel zu erfahren über die Historie, die frühere Landwirtschaft, den Kohletagebau und die vielen damals im Ort ansässigen Geschäfte und Gewerke wie z.B. die Brauerei und die Ölmühle. Für die meisten Teilnehmer war es auch die Möglichkeit, mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen und sich an frühere Zeiten zu erinnern.

Ein kalter Wind aber strahlender Sonnenschein und beste Laune begleiteten uns durch das winterliche Dorf.

Ausklang war ein gemütliches Kaffeetrinken mit stärkendem Kuchen und wärmendem Kaffee. Wir bedanken uns bei Heinz Skuhrovec und bei den fleißigen Bäckerinnen für diesen gelungenen und kurzweiligen Nachmittag.