Ein Wochenende in Glöthe

Heute möchte ich mal über ein ganz normales Wochenende in unserem Dörfchen berichten.

Freitag, 16.11.2018

Den Anfang läutete die Aktionsgruppe ein. Der Wetterbericht kündigte den ersten Frost an. Und so entschlossen wir uns schweren Herzens, die Pflanzen aus den Blumenkübeln zu holen und in die Winterquartiere zu bringen. Also kurze Rundrufaktion, Treffpunkt am Rittergut um 16 Uhr und auf ging es.

(Renate, Hagen und Hans Werner fehlen leider auf dem Foto)

Allen fleißigen Helfern ein herzliches Dankeschön. Und allen, die sich bereit erklärt haben, unsere Blumen über den Winter zu bringen Dank und gutes Gelingen.

Und soll ich Euch was sagen? Jetzt sieht es richtig traurig dort aus.

Ich freue mich schon auf unsere nächste Pflanzaktion.

Dann ging es um 18 Uhr in der Sporthalle weiter. Wir trafen uns zum Volleyball. Und es waren soviel Spieler da, wie noch nie. Es wurde im Rotationssystem gewechselt, gepritscht, über (und an) das Netz gespielt…..einfach Spitze.
Eine Besonderheit dieser Runde ist übrigens, dass sich Könner und Anfänger gleichermaßen am Spiel beteiligen.

Wer es also mal mit uns versuchen möchte:

Jeden Freitag ab 18:00 Uhr in der Glöther Sporthalle (außer die letzte Woche des Monats, dann am Donnerstag zur gleichen Zeit).

Samstag, 17.11.2018

Endlich mal wieder eine Premiere im Vereinsleben.

Wir hatten eine Feier.

Und was für eine! Wir haben nicht gekocht, keine Stühle und Tische aufgestellt, keine Putzaktion gestartet (außer Mario, sein Auto war pikobello gewienert)..

..wir ließen uns im „Löbnitzer Hof“ verwöhnen.

Treff war um 17:30 Uhr am Bürgerhaus, für die Hinfahrt hatten sich reichlich Fahrer zur Verfügung gestellt.

In Löbnitz erwartete uns ein tolles Essen vom Buffet, der Getränkeservice ließ keine Wünsche offen. Leider versetzte uns der Musiker. Aber was wären wir ohne Marios Organisationstalent.

Aber das allerbeste war wie immer die Stimmung. Ob arbeiten oder feiern, wir können beides gleich gut.

Ein herzliches Dankeschön an Mario für die tolle Vorbereitung und den Bus. Und ebenso an Burghard, der uns wieder heil nach Hause gebracht hat.

Sonntag, 18.11.2018

Ja, liebe Leser, auch am Sonntag war wieder etwa los.

An diesem Tag ging es um sehr ernste Themen.

Am Vormittag fand anlässlich des Volkstrauertages um 10 Uhr am Ehrenmal auf dem Glöther Friedhof die Kranzniederlegung statt.

Am Nachmittag hatten wir die nächste Vereinspremiere:

Eine Buchlesung.

Nun widmeten wir uns einem weiteren schweren Thema:

Depressionen und ihre Folgen und Begleiterscheinungen.
Thomas Kühne stellte seine Bücher „Depressionen, mehr als eine Krankheit“ und „Im Strudel der Depressionen. Familie in der Zerreißprobe“ bei einer Lesung im Bürgerhaus vor.
Bemerkenswert ist, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer trotz ausgefallener Heizung dem Vortragenden aufmerksam folgten und es im Anschluss noch zu einer regen Gesprächsrunde kam. Es war ein interessanter Nachmittag, und wir sind schon auf das nächste Buch gespannt.

Zum guten Gelingen haben natürlich auch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher beigetragen. Danke, dass Ihr Euch zu uns gewagt habt. Und wir haben den vielen Vorbereitern zu danken: den Kaffekochern und Tischeindeckern, den Flyerausträgern und nicht zuletzt all jenen, die versucht haben, die Heizung auf Trab zu bringen.

So, liebe Leser, nun habe ich Euch mal beschrieben, wie so ein Wochenende auf dem Dorf aussehen kann.
Es ist jetzt etwas über ein Jahr her, dass wir uns zum ersten Mal ernsthaft über unsere Ideen und Ziele unterhielten. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir soviel auf die Beine stellen.
Also kurze Zusammenfassung:
In Glöthe ist immer was los. Kommt uns doch mal besuchen,
z.B. am 01.12.2018 ab 16:00 Uhr zum Glühweintreffen.

Aber bis dahin gibt es bestimmt auch schon was Neues zu berichten.
Also…bis dann….