Blumenkübelpflanzaktion 2018

Pflanzaktion in Glöthe
Endlich war es soweit. Reichlich Sonnenschein, kein Schneesturm und Temperaturen im Wohlfühlbereich…alles was wir im März leider nicht hatten. Jetzt konnte unsere lang geplante Aktion zur Dorfverschönerung endlich in Angriff genommen werden. Wir trafen uns auf dem Parkplatz vor der Sporthalle. Nach einer kurzen „Arbeitsberatung“ und dem Anlegen der Warnwesten ging es endlich los.

Ziel waren die 11 Pflanzkübel vor dem Rittergut. Hier hieß es Erde teilweise zu entnehmen, mit Pferdemist und Pflanzerde aufzufüllen, die Büsche in Form bringen und Blumen einpflanzen.

Das alles ging flott voran und so wurden auch noch die Kübel vor dem ehemaligen Konsum und in der August-Bebel-Straße bestückt. Natürlich geht das nicht ohne die vielen fleißigen Hände und Unterstützer.

Nadine Bertram hat die Blumen ausgesucht, die Säcke mit Erde durften bei Familie Hermann zwischengelagert werden, jeder hatte eigenes Werkzeug mit und die eine oder andere Maschine kam auch zum Einsatz.

Nachdem die Straßen und Wege gefegt und die Erdreste und der Verschnitt abgefahren waren traten die Schlepperfreunde in Aktion. Sie hatten schon einen Kübel mit Wasser bereit stehen und jetzt wurden alle Pflanzen mit reichlich Wasser versorgt. Während die eine Gruppe noch goss, holten Sven und Mario noch schnell den Grill von Stohges. Und so wurde in inzwischen geübter Weise dieser Einsatz mit einem Würstchen vom Grill und erfrischenden Getränken abgeschlossen. Unser jüngstes Mitglied Mariella erfreute uns dabei mit einer tollen Gesangsdarbietung.
Auch zukünftig werden die Glöthschen ein Auge auf ihr Werk haben. So ist angedacht, Paten für die Pflege zu suchen. Erste Interessenten haben sich schon gemeldet. Die Mitglieder des Glöther Jugendclubs wollen den Kübeln noch einen Lasuranstrich verpassen. Das Gießen übernehmen an den Wochenenden die Glöther Treckerfreunde um Steffen Venzke. Und unter der Woche teilen sich viele Helfer diesen Job, auch wieder mit Unterstützung des Glöther Jugendclubs.
Allen, die uns bei dieser Aktion mit Rat und Tat, Geld und Material unterstützt haben ein herzliches Dankeschön.

Auch die Volksstimme berichtete über unsere Aktion – hier könnt ihr euch den Artikel dazu anschauen: https://www.stassfurt.de/de/datei/anzeigen/id/47112,1065,1/heimatverein_gloethe.pdf