Aktuelles von der Gruppe Aktionswoche 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

nun liegt ein großer Teil eines wahrlich turbulenten Jahres hinter uns. Wir haben getagt, beraten, geschafft und geplant. Und so traf sich am 17.10.2018 die Gruppe Aktionswoche 2018 zum letzten mal. Und weil wir so eine tolle Truppe sind haben wir beschlossen, auch weiterhin zusammen zu bleiben. Sicherheitshalber haben wir uns in Aktionsgruppe (ohne Jahreszahl) umbenannt. Denn es gibt noch viel zu tun und zu gestalten.

So sollen natürlich die Blumenkübel auch weiterhin in froher Farbenpracht unser Dorf schmücken. Das uns in diesem überaus heißen und vor allem trockenen Jahr die Pflanzen nicht eingingen, haben wir den fleißigen Giessern zu verdanken. Die Treckerfreunde haben sich hier besonders verdient gemacht. Jetzt soll die Pracht noch so lange blühen, wie es die Witterung zulässt. Dann wird ausgetopft und überwintert.

Ab dem kommenden Jahr werden wir den Versuch der Grünschnittannahme starten. Zeitplan und Rahmenbedingungen werden wir bei der nächsten Mitgliederversammlung (30.11.2018) vorstellen.

Die Resonanz auf unsere Strohpuppen zum Heimatfest war enorm. Und so ist der Plan entstanden, den Glöthern bei ihrer Heimkehr und natürlich den vielzähligen Besuchern unseres schönen Heimatortes optisch ein herzliches Willkommen zu entrichten. Die größten Herausforderungen werden die technisch (Statik!) einwandfreie Lösung und der behördliche Genehmigungsmarathon sein. Aber schön wird’s bestimmt.

Und dann haben wir uns etwas ganz tolles ausgedacht. Also eigentlich nicht etwas wirklich Neues. Früher standen vor vielen Häusern Bänke oder Stühle. Und statt vor der Flimmerkiste saßen die Leute beim Nachbarn auf der Bank. Nun ist das heute ja alles nicht mehr ganz so einfach, irgendwo ohne behördliche Genehmigung eine Bank hinzustellen. Aber den ersten Platz für eine Sitzecke haben wir auf dem Plan…und das ist vor unserem „Konsum“. Und wenn wir wissen, was wir alles beachten müssen, wird sicherlich der Eine oder Andere sich auch privat gerne engagieren.

Und natürlich werden auch die Aufräum- und Putzaktionen weiterhin nicht zu kurz kommen. Dabei haben wir auch den Spielplatz und dessen Umgebung ins Visier genommen. Und klar wird die Auswertung in gemütlicher Runde auch weiterhin fester Bestandteil sein.

Zum Schluss der heutigen Info noch ein paar ganz persönliche Worte:

Unserer Ute wünschen wir auch weiterhin viel Kraft auf dem schweren Weg der Behandlung und Genesung. In Gedanken bist Du immer in unserer Runde.
Und auch Du, liebe Ines, komm bitte gesund wieder zurück.

Und dann möchte ich Euch noch sagen, dass mir jede Aktion in Vorbereitung und Durchführung unglaublich viel Spaß gemacht hat. Und ich habe das gute Gefühl, dass unsere Zäune schon etwas kleiner geworden sind. Dafür möchte ich allen ganz herzlich danken.