Aktionswoche 2018

Zum Start der Aktionswoche befand sich unsere Ute Freitag im Krankenstand. Auf diesem Wege wünschen wir ihr gute Besserung.
Liebe Ute: Wir freuen uns auf Deine gesunde Rückkehr in unseren Kreis.

Über den Start am 18.03.2018 (Glöther Rundgang unter Führung von Heinz Skuhrovec) wurde ja schon auf dieser Seite berichtet.

Da hatte uns schon das Wetter einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hätten es eigentlich besser wissen müssen: jeder Plan braucht einen Gegenplan. Statt der Fahrradtour rund um Glöthe ging es zu Fuß durch unseren Ort. Und ja….es war lausig kalt. Aber alle hatten sich dick eingemummelt und Heinz wusste so viel Interessantes zu berichten, dass die Zeit wie im Flug verging. Die Radtour wird bei schönem Wetter nachgeholt.

Aber dann kam es richtig dicke: Schneegestöber und Eiseskälte. Da ist das Streichen und Verschönern im Außenbereich völlig sinnfrei. Aus Plan A wurden dann mehrere Varianten Plan B. Hat aber nichts gebracht: Das Wetter blieb im Wintermodus. Also haben wir uns entschlossen, die Pflanz- und Streichaktionen im Kindergarten und an den Blumenkübeln der Ernst-Thälmann-Straße auf die Tage nach den Eisheiligen zu verlegen.

Weil wir ja keine Fahrradtour am 18.03. machten, fiel auch der geplante Diavortrag von Heinz Skuhrovec am 23.03. aus. Aber Mario hatte die tolle Idee, das Filmmaterial über die 750- und 775- Jahrfeier und das Feuerwehrjubiläum 1996 ausfindig zu machen. Und so trafen sich Mitglieder und Interessierte am Freitagabend zur Filmvorführung (Einen Bericht dazu findet ihr hier). Dieser Abend wird den sehr zahlreich erschienenen Gästen sicher in guter Erinnerung bleiben. Trotz (oder vielleicht deswegen) beengter Sitzverhältnisse wurde es sehr gemütlich. Da es sich um Aufnahmen ohne Ton handelte, übernahm das Publikum die Kommentierung. Es wurde gerätselt, erklärt und natürlich gelacht.

Am Samstag, dem 24.03., war es dann endlich soweit: Frühling!

Wir trafen uns bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen im Glöther Park zum Müll- uns Schrottsammeln. Und wieder waren zahlreiche Mitglieder und Unterstützer mit von der Partie. Ohne lange Vorrede schwärmten einzelne Gruppen aus und füllten rasch Säcke, Eimer und Schubkarren mit allerlei Unrat. Dieser wurde mit einem Fahrzeug der Agrargenossenschaft Calbe auf deren Technikhof verbracht und dort fachgerecht in Containern entsorgt.

Daniel Wrüske von der Volksstimme recherchierte nicht nur, sondern legt auch selbst Hand an.

Nach getaner Arbeit wurde dann zünftig gepicknickt – einfach wunderbar. Der krönende Abschluss war dann Marios Einlage mit Gitarre und Gesang.

Die Volksstimme berichtete über diesen Arbeitseinsatz – hier.