Noch befindet sich der Glöther Heimatverein in Gründung. Doch bis alle bürokratischen Hürden genommen sind und wir uns offiziell „Heimatverein“ nennen dürfen, konnten wir nicht warten. Eines unserer Hauptziele wollten wir sofort in Angriff nehmen: das Beleben der Dorfgemeinschaft. Und da man ja bekanntlich die Feste so feiern soll, wie sie fallen und gerade die Adventszeit hereinbrach, bot sich ein gemeinsames Glühweinfest doch förmlich an.

Gesagt – getan!

Viele helfende Hände machten es möglich, dass bereits knapp drei Wochen nach dem Startschuss „Heimatverein“ die erste gemeinsame Veranstaltung stattfinden konnte.

Pünktlich zum ersten Glühweintrinken an der alten Feuerwehr in Glöthe überraschte uns Petrus mit dichtem Schneetreiben und winterlichen Temperaturen. Doch Dank Mütze und Handschuhen und der Aussicht auf dampfenden Glühwein und anregende Gespräche fanden viele Glöther den Weg zum Feuerwehrhaus.

Glühwein gab es ganz romantisch aus einem Kessel über offenem Feuer, dazu selbst gebackene Waffeln und für die Kleinen Kinderpunsch, untermalt von leiser Weihnachtsmusik.

Es war (hoffenlich) für alle ein sehr schöner Nachmittag, der sicherlich bei dem einen oder anderen zuhause mit einem wärmenden Fußbad gekrönt wurde.